Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Hochrechnung Wahl Sachsen

Bundestagswahl 2021: SPD feiert knappen Sieg, Grüne drittstärkste Kraft

Wahlbeteiligung leicht gesunken

SPD, Grüne und FDP blicken auf Koalitionsverhandlungen

Bei der Bundestagswahl 2021 hat die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) einen knappen Sieg errungen. Nach Auszählung aller Stimmen kommt die SPD auf 25,7 % der Zweitstimmen, gefolgt von der Christlich Demokratischen Union (CDU) mit 24,1 % und den Grünen mit 14,8 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,6 %, was einen leichten Rückgang im Vergleich zur Wahl 2017 darstellt.

Die GroKo aus CDU/CSU und SPD ist damit abgewählt. SPD, Grüne und FDP blicken nun auf Koalitionsverhandlungen. Die FDP kommt auf 11,5 %, die Linke auf 4,9 % und die AfD auf 10,3 %. Die Unionsparteien CDU und CSU haben ihr schlechtestes Ergebnis seit Bestehen der Bundesrepublik erzielt. Die Grünen können hingegen ihren Erfolg von 2017 noch einmal deutlich ausbauen. Auch die AfD legte leicht zu.

Die Wahl sorgte auch für einige Überraschungen. So landete die FDP deutlich über den Erwartungen, während die Linke nur knapp über der Fünf-Prozent-Hürde blieb. Auch die Ergebnisse von Grünen und AfD lagen über den Prognosen.

Fazit

Die Bundestagswahl 2021 brachte einen Machtwechsel in Berlin. Die SPD feiert einen knappen Sieg und die Grünen sind die drittstärkste Kraft im Bundestag. Die GroKo ist abgewählt und SPD, Grüne und FDP blicken nun auf Koalitionsverhandlungen. Das Ergebnis der Wahl zeigt, dass die Wählerinnen und Wähler Veränderung wollen. Es bleibt abzuwarten, welche neue Regierung aus dieser Wahl hervorgeht und wie sie die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern wird.


Komentar